FAQ – Frequently Asked Questions

Hier finden Sie die meistgestellten Fragen zum Corona-Schnelltestzentrum

Jetzt Termin buchen

Wir testen auch Kinder und Kleinkinder, falls es mal etwas komplizierter wird mit den kleinen können die Eltern selbst den Test unter Aufsicht von unserem medizinisch geschultem Personal durchführen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder Beauftragten zum Test erscheinen. Auf Wunsch auch mit dem angenehmen Lolli-Test.

Wie kann ich bei unter 16-Jährigen, für welche noch keine Ausweispflicht gilt, die Identität bestätigen?
Die meisten Kinder besitzen einen Kinder-Reisepass. Dieser könnte als Identifikationsvorlage dienen. Sollte kein Kinder-Reisepass vorhanden sein, könnte im Ersatzfall auch ein Schülerausweis mit Lichtbild abgeglichen werden.

Sollte keine Ausweismöglichkeit vorhanden sein, kann ein Elternteil mit Ausweis die Identität bestätigen.

Einwilligung_Minderjaehrige Download

Ab sofort gilt die neue Testverordnung.
Hier gibt es einige Änderungen. Nicht mehr jede Personengruppe erhält einen kostenlosen Bürgertest.
Die Testgründe werden bei jedem einzelnen vor Ort kontrolliert und falls notwendig die Nachweise benötigt!
Es ist auch weiterhin nötig den Personalausweis mitzubringen.

Hier eine Übersicht

Sie erhalten einen kostenlosen PCR Test nach:

  • Einem positiven Selbsttest (bitte Test mitbringen)
  • Nach einem positiven Schnelltest in unsererm oder einem anderen Testzentrum (bitte Zertifikat mitbringen)

Einen selbstzahler PCR Test erhalten sie jederzeit nach online Buchung.

Zu jedem PCR Termin müssen sie sich vorher online anmelden!

Hier können Sie sich direkt zum PCR Test anmelden (kostenlos oder bezahltest)

Wir bieten auch kostenpflichtige PCR Termine für z.B. Reisen an.

Wichtig: Informieren Sie sich genau, welche Einreisebestimmungen und welche Voraussetzungen der PCR Test im Einreiseland haben muss.
Nicht alle Länder (gerade im arabischsprachigen Raum oder außerhalb der EU akzeptieren alle PCR Tests.)

Der bezahl PCR Befund ist nach der Auswertung über das Befundportal des Labor Koblenz downloadbar.

Was unser Test hat:
– Der PCR Befund liegt dort in 2 Sprachen vor.
– Der PCR Test ist ein RT-PCR (Real-Time PCR)
– Die Ausweisnummer / Reisepassnummer steht (sofern Sie diese angegeben haben) auf dem PCR Befund!
– Die Entnahmezeit und das Entnahmedatum stehen ebenfalls auf dem Befund.
– Der Test kann über den QR Code der bei der Testung mitgegeben wird in die Corona Warn App geladen werden.

Was unser Test nicht hat:
– Einen zusätzlichen QR Code auf dem Befund (der z.B. für die Einreise in arabische Länder benötigt wird)

Informieren Sie sich genau welche Vorraussetzungen Sie haben und kommen Sie rechtzeitig zum PCR Test.

Zum Zeitlichen Ablauf:

PCR Termine, die bis zu folgenden Uhrzeiten stattgefunden haben:

Montag – Freitag: bis 16:30 Uhr

gehen ca. 2 Stunden später im Labor Koblenz ein. Ab dann liegt der Befund im Normalfall innerhalb 24 Stunden in der Corona Warn App oder online beim Befundservice des Labors Koblenz vor. Das Ergebnis liegt hier in Deutsch und Englisch vor (Beschreibung  und Informationen bekommt jeder beim Test mit).

Die Länge der Gültigkeit des Tests hängt davon ab wo Sie ihn brauchen, ob 24h / 48h oder 72h hängt von dem ab der den Test kontrolliert. Informieren Sie sich dort – auf unseren PCR Zertifikaten steht das Entnahmedatum inklusive Uhrzeit.

Beispiel: Sie machen um 14:00 Uhr einen Test. Die Proben gehen dann nach 16:30 + 2 Stunden im Labor Koblenz ein. Und sie erhalten dann im Normalfall bis spätestens 18:30 Uhr am Folgetag ihr Testergebnis. Die Erfahrung zeigt, dass dies meist aber schneller geht.

Samstag: bis 16:30 Uhr ACHTUNG! Durch den Sonntag kommt es bei den Ergebnissen Samstags zu einer Verzögerung!
Das Ergebnis liegt dann im Normalfall erst Montag vormittag vor!

Sonntags: finden keine PCR Testungen statt.

Bitte sehen Sie davon ab früher oder später zum Termin zu kommen.
Nur durch die genaue Planung und Einhaltung der Termine kann ein flüssiger Ablauf gesichert werden.
Wenn Sie Stunden vor oder nach dem eigentlichen Termin kommen, kann es vorkommen, dass unsere Mitarbeiter Sie nicht mehr testen können.

Bitte seien Sie pünktlich (5 min. vor Termin)

Klicken Sie in ihrer Bestätigungsmail bitte unbedingt auf den absagen Button.
Das ist wichtig. Sonst wird ihr Termin weiterhin blockiert. Bitte geben Sie ihn frei, damit andere Personen eine Chance auf einen Termin haben.

– Falls Sie einen Bezahltermin gebucht haben und noch nicht beim Test waren gehen Sie bitte wie folgt vor:

Gehen Sie in Ihre Bestätigungsmail und klicken Sie auf TERMIN ABSAGEN.

Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Daten, danach erstatten wir innerhalb weniger Tage den Betrag zurück.

Vorgehensweise Rückerstattung:
1. Sagen Sie den Termin über den Link in der Terminbestätigung ab.
2. Senden Sie eine E-Mail an info@testzentrum-montabaur.de mit den folgenden Informationen:

****
Name, Vorname:
Geburtsdatum:
E-Mail Adresse:
Zahlungsmethode: (bei PayPal E-Mail Adresse des Zahlers)
Gebuchtes Testdatum:
****
Sonst kann der Betrag nicht Rückerstattet werden.

Bei mehreren Personen bitte für ALLE ausfüllen.

Wir testen Kinder ab 3 Jahren (PCR)

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Leider nein, auch wenn es vor kurzem noch ging. Ist es aufgrund der hohen Auslastung nicht mehr möglich.
Falls kein Termin mehr frei ist, weichen Sie bitte auf eine andere Teststelle aus oder den darauffolgenden Tag.
Sie können natürlich trotzdem einen kostenlosen PoC Schnelltest buchen insofern hierfür Termine frei sind.

Bei uns belaufen sich die kosten auf:

0,00 € für einen kostenlosen Bürgertest (mindestens einmal pro Woche)
25,00 € für einen PoC Antigen-Schnelltest (Firmen, Personen die nicht in Deutschland wohnhaft sind) (keine Billigtests / Siemens Qualität)
85,99 € für einen PCR Test, analysiert vom Labor Koblenz.

Bei einer Terminstornierung (eines Bezahltests) fallen 2,50 Bearbeitungsgebühr an.

Leider haben wir die letzte Zeit vermehrt Fälle, dass Gäste z.B. einfach nicht erschienen sind oder den Termin kurzfristig absagen mussten.

Leider entstehen bei einem Bezahltest für uns schon bei der Buchung Kosten (Systemgebühr, SMS kosten, Personalaufwand, etc.).
Bei der Absage entstehen weitere kosten wie (Personalaufwand, Rückerstattungsgebühren, Buchhaltung, etc.)

Daher ist es ab 03.11.2021 nicht mehr möglich Bezahltests kostenlos zu stornieren. Ab sofort erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 € pro Tests.

Natürlich können Sie Ihren Test kostenfrei auf einen anderen Termin verschieben! Kontaktieren Sie uns einfach.

Für kostenlose Tests erheben wir weiterhin keine Gebühr, da die Rückerstattung ausfällt.

Anscheinend hat was mit Ihrer Zahlung nicht funktioniert.
Kontrollieren Sie bitte Ihre Zahlungsmethode und wählen Sie bei wieder auftretenden Problemen eine andere.
Falls das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie es von einem anderen Gerät oder anderen Account.
Falls alles nicht hilft, können Sie auch bei uns im Testzentrum vorbeikommen (ohne Termin / Barzahlung) und Sie erhalten dennoch den online Preis.

Falls bei Ihnen dennoch fälschlicherweise, Geld abgebucht wurde, schicken Sie uns bitte per Mail an info@testzentrum-montabaur.de eine E-Mail mit dem Beleg und wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Das PCR Ergebnis wird Ihnen auch automatisch auf Englisch zur Verfügung gestellt für z.B. Reisen.

Kein Problem solange Sie als Erziehungsberechtigte/r dabei sind und einen eigenen gültigen Lichtbildausweis dabei haben, kann Ihr Kind trotzdem getestet werden.
Für fremde Kinder benötigen wir eine Einverständniserklärung und Kopie des Ausweis eines Elternteils.

Ab 23.09.21 bieten wir auch PCR-Testungen im Testzentrum Montabaur an.
Nach einem positiven POC-Testbefund  in unserem Testzentrum (kostenlos) und nach eigenem Bedarf (kostenpflichtig) gegen normale Terminbuchung über unseren Kalender (Auswahl PCR-Testung).

Sie erhalten das Ergebnis nicht automatisch wie beim PoC Schnelltest!

Sie erhalten Ihr Ergebnis entweder in dem Sie den QR Code mit der Corona Warn App auf Ihrem schreiben scannen welches Sie nach dem Test erhalten.

Alternativ steht auf dem Schreiben auch die Login-Möglichkeit für den Befundservice des Labor Koblenz. Dort kann der Befund dann downgeloaded werden.

Der PCR Test findet nicht in Ihrem Auto statt wie der Schnelltest.
Nachdem Sie bei uns eingecheckt haben (mit dem Auto) bittet Sie ein Mitarbeiter auf einem extra Parkplatz zu parken.
Danach werden Sie zum PCR Test abgeholt. Der Test findet direkt neben Ihrem Parkplatz in einem Zelt statt. Sie treffen nicht auf andere Gäste. Oder müssen mit anderen Personen irgendwo warten.

Der PCR Test wird im Rachen und im Nasenrachen entnommen.

Falls Sie gesundheitliche Probleme in einem dieser Bereiche haben, teilen Sie dies bitte vorher unserem Mitarbeiter mit.

Erscheinen Sie bitte mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass und dem QR-Code, den sie vorher von uns per E-Mail erhalten haben.
Kinder die noch kein gültiges Lichtbilddokument besitzen müssen mit Ihrem Erziehungsberechtigten kommen, welcher sich dann Ausweisen muss.

Für die kostenlosen Testungen benötigen wir die jeweilige Bescheiningung, das Sie zu der Personengruppe gehören, siehe:

Wer erhält einen kostenlosen Schnelltest

Falls Sie Ihren QR Code noch nicht erhalten haben,
schauen Sie bitte vor Kontaktaufnahme im Spam-Ordner nach.

Anfragen bei Problemen bzgl. QR-Code und Termin bitte per E-Mail an info@testzentrum-montabaur.de
Bei Verlust des QR-Codes können wir Sie notfalls auch vor Ort mit Ihrem Namen einchecken.

Unser Testzentrum ist kompatibel für ein offizielles COVID-Zertifikat der EU mit QR-Code,

um dieses zu erhalten, benötigen Sie zusätzlich die Corona Warn App.

  1. Melden Sie sich bei uns online bei zum Test an, am Ende der Anmeldung müssen Sie einen haken bei:

Optional: Corona Warn App – personalisierte Übermittlung setzen um später das Zertifikat generieren zu können.

2. Nachdem Sie bei uns zum Test waren erhalten Sie dann am Ende des Testzertifikats (PDF die per E-Mail kam) einen QR Code von der Corona Warn App.

(Bitte beachten Sie, dass Sie die aktuelle Version der Corona Warn App benötigen). Der QR Code kann dann unter „Test registrieren“ in der Corona Warn App gescannt werden.

3. Nach dem Scannen können Sie ein offizielles EU Testzertifikat anfordern. Dieses finden Sie dann in der Corona Warn App unter „Zertifikate“.

Nach Ihrer Testung erhalten Sie innerhalb 15-30 Minuten das Ergebnis per E-Mail oder SMS – Sie müssen nicht vor Ort warten und können direkt weiterfahren. Wie Sie das Ergebnis erhalten möchten können Sie bei der Terminbuchung vorab wählen.

Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bitten wir Sie, pünktlich am Testort zu erscheinen. Eine verfrühte Ankunft ist nicht nötig, da wir alle Termine zu einer festen Uhrzeit vergeben, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Sollten Sie sich verspäten, bitten wir Sie, uns umgehend telefonisch zu informieren. Nach Ablauf des gebuchten Zeitfensters besteht kein Anspruch auf Testung.

Wenn Sie bereits Symptome einer COVID-19 Erkrankung aufweisen (trockener Husten, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Kurzatmigkeit sowie Hals- und Kopfschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Übelkeit, Erbrechen, Nasenverstopfung und Durchfall), bitten wir Sie, nicht zur Testung zu erscheinen und stattdessen die 116117, die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, anzurufen.

Vor Ort verbringen Sie nur maximal 5 Minuten. Der eigentliche Nasenabstrich dauert nur einige Sekunden.

Sollte der Test positiv ausfallen, begeben Sie sich bitte unverzüglich in die häusliche Quarantäne („Absonderung” im Sinne des § 30 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)). Kontaktieren Sie zur nun benötigten Durchführung eines PCR-Tests umgehend Ihren Hausarzt oder die Leitstelle unter der Nummern 116117.

Es ist sich an folgende Maßnahmen der Absonderungsverordnung zu halten:
https://corona.rlp.de/de/themen/einreise-aus-risikogebieten-quarantaeneregeln-und-mehr/

In seltenen Fällen kann es zu einem ungültigen Ergebnis kommen. Sollte Ihr Test nicht auswertbar bzw. ungültig sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport per E-Mail.

· Ein negatives Testergebnis schließt eine SARS-CoV-2-Infektion nicht aus!
· Es ist lediglich weniger wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Tests für andere ansteckend zu sein.
· Das Ergebnis ist nur eine Momentaufnahme, die Aussagekraft ist zeitlich begrenzt!
· Es ist durchaus möglich, dass eine infizierte Person, die ein negatives Antigen-Test- ergebnis erhält, bereits am darauffolgenden Tag (bei gestiegener Viruslast im  Nasen-/Rachenraum) ein positives Ergebnis bekommt.
· Die geltenden Hygienevorschriften sind daher nach wie vor  zwingend zu beachten!
· Treten auch trotz eines negativen Antigen-Testergebnisses  Symptome auf, die mit COVID19 vereinbar sind, ist es erforderlich,  Ihren Arzt zu kontaktieren.

Siehe Startseite.

[democracy id=“2″]

Alle Personen ab 18 Jahren können sich testen lassen. Kinder unter 18 Jahren müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Der kostenlose Schnelltest ist nur verfügbar für Bürger/innen mit Hauptwohnsitz in Deutschland.

Um einen Corona-Schnelltest durchzuführen, buchen Sie auf der Seite einen Termin. Dies geht auch kurzfristig.
Erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin am Standort, bringen Sie Ihren Personalausweis sowie den QR-Code mit, den Sie zuvor per E-Mail erhalten haben und steigen Sie NICHT aus dem Auto aus. Der Test wird von geschultem Personal durchgeführt. Nach ca. 20 Minuten erhalten Sie Ihr Testergebnis per Mail oder SMS, je nachdem wie Sie es wünschen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ja, jedes Testergebnis, welches von uns ab dem 7. Mai versendet wird, wird automatisch auch auf englisch per E-Mail zugesendet.

Sollten Sie über die kostenlosen Tests hinaus einen Schnelltest machen wollen, ist dieser kostenpflichtig und per Paypal verfügbar. Bitte beachten Sie dass eine Zahlung mit Bargeld vor Ort leider nicht möglich ist.


Welche Tests sind wofür geeignet?

PCR-Test (Labortest):
Bei Symptomen. Nach positivem Schnell- und Selbsttest.

Antigen-Schnelltest:
Einsatz im Pflegegeim, Krankenhaus, Schule oder Testzentrum, vorbeugend für den Fremdschutz

Antigen-Selbsttest:
Privater Besuch, vorbeugende Testung für den Fremdschutz

Ein Schnelltest ist in unserem Testzentrum auch ohne Auto möglich.
Bitte tragen Sie auf dem gesagtem Gelände eine FFP2 oder OP-Maske und halten Sie genügend Abstand zu anderen Personen.

In Ihrer Bestätigungs E-Mail können Sie auf den Button „Ich kann leider nicht kommen“ klicken.
Eine weitere Informationen benötigen wir hierzu nicht von Ihnen.
Wenn Sie mit Begleitpersonen kommen und eine Ihrer Begleitpersonen den Termin nicht wahrnehmen kann, lassen Sie den Termin so bestehen.

Sollte Ihre Corona App rot anzeigen, können Sie gerne zum kostenlosen Schnelltest kommen.
Ein kostenloser PCR Test ist leider nicht mehr möglich.

Bei uns erhalten Sie einen POC Antigen Schnelltests im vorderen Nasenbereich oder einen PCR Test.
Wir verwenden die Clinitest von Siemens, die Daten finden Sie hier

Auf dem Testergebnis steht der Test, den wir verwendet haben, aber nicht die Spezifität.

Leider benötigen Sie bei uns für die Testübermittlung und für die Verifizierung für das Gesundheitsamt im Optimalfall eine Mobilfunk Nummer.
Alternativ kann Ihr Festnetz im Normalfall auch SMS empfangen. Dann bekommen Sie den Code per Sprachansage.

Wenn an dem von Ihnen ausgewählten Tag kein Termin mehr frei ist sind wir leider ausgebucht. Bitte suchen Sie sich einen anderen Tag aus.
Sie können gerne auch mehrmals am Tag reinschauen. Je nach Kapazität oder Absagen, geben wir wieder Termine frei.